FRANKEN UM 1920 – Podcast

Zu diesem Thema hatte der Würzburger Landeshistoriker Prof. Helmut Flachenecker seine beiden Kollegen Prof. Wolfgang Weiß (Fränkische Kirchengeschichte) und Prof. Peter Hoeres (Neueste Geschichte) zu einem Podiumsgespräch geladen, das pandemiebedingt digital aufgezeichnet wurde. Nach einer Einführung in die Gründungsgeschichte des Frankenbundes werden ein kurzer Einblick in die politische Geschichte nach dem Ersten Weltkrieg in Franken sowie ein Überblick über die religiöse Landschaft nach 1918 in Franken geboten. Die Beiträge wollen Antwort geben auf die Frage, in was für einer Zeit der Frankenbund gegründet worden ist und wie sich die Zeitsituation in ihm widerspiegelt; hören Sie selbst:

Klicken Sie hier, um den Podcast zu hören

Die Beiträge sind in gekürzter Fassung nachlesbar im Sonderheft der Zeitschrift FRANKENLAND, Jg. 2020; zu bestellen hier.