Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Planung der Reichsautobahn zwischen Gefrees und Karlsbad 1938 – 1940

Frankenbund Fahne

14. Juli 2022 / 19:00 21:00

Frankenbund Gruppe Bayreuth

Veranstalter-Website anzeigen

Die Planung der Reichsautobahn zwischen Gefrees und Karlsbad 1938 – 1940″ – Referent; Uwe Köhler, Wunsiedel
In der Frühphase der Nazizeit hat sich der Raum um Bayreuth bekanntlich verkehrsmäßig fundamental verändert durch die Fertigstellung der Autobahn Berlin-München, die heutige A9. Dass auch weitere Autobahnprojekte in unserem Raum geplant waren und z.T. sogar deren Realisierung begonnen wurde, ist weit weniger bekannt. Der 2. Weltkrieg hat deren Fertigstellung verhindert. Neben der Fränkischen Schweiz-Autobahn, über die beim Frankenbund im April 2021 Prof. Popp bereits referiert hat, gab es auch Pläne für die sog. Sudetenautobahn von Gefrees nach Karlsbad (genau: Streitau-Karlsbad-Reichenberg).

Spenden