Gruppe Baunach

Altes Rathaus, jetzt Heimatmuseum Baunach, Foto: Franz Götz

Die Gruppe Baunach, wurde im Mai 1926 anlässlich eines Heimattages, den die Gruppe Bamberg in Baunach veranstaltete, von Dr. Peter Schneider gegründet.

Baunacher Fastentuch, Foto: Michael Forster

Baunach, 802 erstmals urkundlich erwähnt, erhielt Baunach1328 durch Kaiser Ludwig den Bayern das Stadtrecht. Als Sitz eines bischöflich Bambergischen Oberamtes wurde von Baunach aus die umliegende Gegend verwaltet. Danach wurde Baunach  bayerisch und gehört heute zum  Landkreis Bamberg, kirchlich aber zum Bistum Würzburg.
Die Baunacher können, auf eine reiche Geschichte zurückblicken, die es natürlich zu pflegen und zu erforschen gilt. Mit einem vielseitigem Veranstaltungsprogramm leistet die Gruppe jährlich dazu ihren Beitrag.
1978 wurde der Arbeitskreis Heimatmuseum gegründet und im alten Rathaus ein Museum eingerichtet. Für dieses „Heimatmuseum“ wird derzeit ein modernes Konzept erarbeitet. Es soll in den nächsten Jahren unter der Federführung des Frankenbundes neu eröffnet werden.
2016 wurde im ehemaligen „Beinhaus“, mit der Sammlung des emeritierten Würzburger Domkapitulars Dr. Jürgen Lenzen, ein Krippenmuseum eingerichtet, das von der Baunacher Gruppe betreut wird. (Geöffnet: 1.Dez.- 6. Jan.täglich, sonst auf Anfrage)
Ein anderer Arbeitskreis kümmert sich zusammen mit der Uni-Bamberg um die Überreste der im Bauern- und Markgräfler Krieg zerstörten „Stiefenburg“ unweit von Baunach.
Zur Restaurierung des wieder entdeckten Baunacher – Fastentuches hat die Gruppe Baunach ein Spendenkonto eingerichtet.
Der Gruppe gehören derzeit 75 Mitglieder an, der Beitrag einschließlich der Zeitschrift „Frankenland“ beträgt 25,- Euro p.a.
Jeden letzten Dienstag im Monat laden die Frankenbündler um 19 Uhr zum historischen Stammtisch in das Gasthaus „Schwane“ ein.

Kontakt zum Verein:
1. Vorsitzender Franz Götz
Haydnstraße 5
96148 Baunach
Tel. 095442204
E-Mail: f.x-goetz@web.de
www.frankenbund-baunach.de