Gruppe Miltenberg

Gastgeschenk des Frankenbundes mit den Wappen der drei fränkischen Bezirke anlässlich des 58. Bundestages in Miltenberg im Mai 1987
Gastgeschenk des Frankenbundes mit den Wappen der drei fränkischen Bezirke anlässlich des 58. Bundestages in Miltenberg im Mai 1987

In einer sehr gut besuchten Versammlung wurde am 11. März 1955 die Frankenbundgruppe Miltenberger des Frankenbundes gegründet. Zwei Mitglieder der Würzburger Bundesleitung waren ebenso präsent wie Landrat, Bürgermeister, Stadtpfarrer, Oberstudiendirektor Ullrich und der bekannte Heimatforscher und Sammler Oskar Winterhelt; Organisatoren waren Studienrat Dr. Hannes Karasek und Schulrat Dr. Paul Düring, die auch zu Vorsitzenden gewählt wurden. Zum Schriftführer wählte man Heinz Halbig, zum Kassier Heiner Berdami.  Dr. Karasek und Dr. Düring hatten schon 1948 den Kreiskulturverband für Erwachsenenbildung gegründet. Für 41 Jahre blieben der Vorsitz der Frankenbundgruppe und die Leitung der Erwachsenenbildung (Kreiskulturverband/städt. Volksbildungswerk/vhs) in einer Hand. Eine enge Kooperation besteht bis heute.

Für das Jahr 1955 legte man ein ansehnliches Programm vor. Am 20. März fuhr schon eine stattliche Delegation zur Bundestagung nach Ochsenfurt. Ausgehend von zahlreichen Anmeldungen bei der Gründungsversammlung wuchs die Gruppe relativ schnell. Das Interesse an Kultur und Geschichte war 10 Jahre nach Kriegsende groß. Schon 1958 war man in der Lage, in Miltenberg einen Bundestag des Frankenbunds durchzuführen; es folgten weitere Bundestage im Jahre des 750. Stadtjubiläums 1987 und im Jahr 2005 zum 50-jährigen Bestehen der Gruppe.

Zu Beginn der 1970-er Jahre engagierte sich die Gruppe in Fragen der Stadtbild- und Denkmalpflege, als ein Sanatoriumsprojekt im Stadtpark oberhalb der Altstadt „drohte“. Das Vorhaben konnte verhindert werden. Einige Mitglieder der Bürgerinitiative wurden im Frankenbund aktiv.

Unter Federführung des 1. Vorsitzenden Dr. Alf Dieterle veröffentlichte die Frankenbundgruppe zu ihrem 50-jährigen Bestehen im Jahr 2005 das Buch „Johannes Hartung zum 500. Geburtstag“ über einen fast vergessenen, in Miltenberg geborenen Wissenschaftler, der zu den führenden Köpfen des 16. Jahrhunderts zählte. Die Staatliche Realschule in Miltenberg führt heute seinen Namen als „Johannes-Hartung-Realschule“.

Im 65. Jahr ihres Bestehens zählt die Frankenbundgruppe Miltenberg rund 80 Mitglieder.

Kontakt zum Verein:
1. Vorsitzender Helmut Demel
Am Römerwall 13          
63897 Miltenberg
Telefon: 09371/67 584
E-Mail: demel@miltenberg.de