Gruppe Würzburg

Die Gedenktafel an die Gründung des Frankenbundes vor 100 Jahren am Würzburger Hotel „Franziskaner“.
Foto: Peter A. Süß.

Als am 11. Oktober 1920 Peter Schneider den Frankenbund gründete, trat damit auch die Gruppe Würzburg unserer Vereinigung für fränkische Landeskunde und Kulturpflege ins Leben. Damit ist sie die älteste im Gesamtbund. Bis heute sind für uns die Zielsetzungen des Gründers aktuell geblieben: Eine Selbstbesinnung auf unsere heimatlichen Charakteristika und fränkisches Selbstbewusstsein sollen gepflegt werden. So beschäftigen wir uns mit Geschichte, Kunst und Kultur der Region in allen Bereichen. Dazu gehören Facetten wie Volkskunde und Brauchtumspflege, regionale Musik oder Mundart, Dichtung und Literatur, aber auch Naturkunde und Landschaftsschutz. Deshalb ist es der Würzburger Gruppe ein Herzensanliegen, kein bloßer Heimatverein zu sein, sondern zu einer gesamtfränkischen Vernetzung der Geschichts- und Kulturvereine beizutragen, was sich in erfolgreichen Kooperationen mit anderen Kulturträgern widerspiegelt.

Der 1. Bundesvorsitzende, Dr. Paul Beinhofer, der 2. Vorsitzende der Würzburger Gruppe, Dr. Peter A. Süß, und die 1. Vorsitzende der Gruppe, Dr. Verena Friedrich, (v.l.n.r.) nach der Enthüllung der Gedenktafel am 11. Oktober 2020.
Foto: Alois Hornung.

Nach Mitgliedszahlen zählt die Gruppe (mit rund 1.200 Mitstreiter aus allen Schichten und Berufszweigen der Bevölkerung Würzburgs und seines Umlandes; Jahresbeitrag derzeit 24,– Euro) zu den größeren im Gesamtbund. Die Stärkung des fränkischen Selbstbewusstseins und die Intensivierung der Kenntnis der Geschichte und Schönheiten des fränkischen Landes durchzieht alle Jahresprogramme der Gruppe. Jedes Jahr werden über 50 Veranstaltungen durchgeführt (Vorträge, Ausstellungsbesichtigungen, Führungen, Konzert- und Theaterbesuche, Wanderungen, Exkursionen und Tagesfahrten, Wochenend- bzw. längere Studienreisen im In- und Ausland).

Überdies kann die Gruppe Würzburg auch immer wieder unterstützend und fördernd tätig sein: bei Restaurierungen oder Objektankäufen für Museen, der Unterstützung der lokalen Museumspädagogik, der Drucklegung von Buchprojekten und Ausstellungs-, Tagungsfinanzierungen. Schon aus der Anfangszeit ist die herzliche, freundschaftliche, ja familiäre Atmosphäre, die Veranstaltungen und Arbeit im Vorstand prägt, typisch für den Frankenbund.

Kontakt zum Verein:
1. Vorsitzende: Dr. Verena Friedrich M.A. / Frankenbund – Gruppe Würzburg
Friedrich-Ebert-Straße 201 a
90766 Fürth
Tel: 0911/ 97 32 776
E-Mail: verena.friedrich@t-online.de
http://www.frankenbund-wuerzburg.de

Titelbild: Rebecca Hümmer