Heimatverein Volkacher Mainschleife e. V. – Kultur und Geschichte

Am 8. Mai 1994 wurde der Verein im Schelfenhaus gegründet. Seit 2004 ist der Heimatverein Mitglied im ,Frankenbund‘. Aufgabe des Vereins ist die Förderung kultureller Zwecke, er will bei den Bürgern der Volkacher Mainschleife die Liebe zur Heimat wecken und vertiefen, sowie die bodenständige Eigenart, das Brauchtum und die Sitten pflegen, z. B. mit der jährlichen ökumenischen ,Traubensegnung‘ im Weinberg beim Ratsherrnhäusle. Neben regionalen Exkursionen mit geschichtlichem Bezug bieten wir Vorträge von Gastreferenten und aus den eigenen Reihen.

Jahresbericht vom Heimatverein Volkacher Mainschleife 2019

Vieles konnte durch Erforschung, Sammlung und Sicherung zur Geschichte und Kulturlandschaft der Mainschleife sowie durch Förderung entsprechender Veröffentlichungen, z. B. in Buchform als „Volkacher Hefte“ 1 – 19 verwirklicht werden. Diese Reihe wird ab 2019 als Broschüre ,Unsere Mainschleife‘ als Jahresbericht für die Vereinsmitglieder fortgeführt.

2008 wurde durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Volkach die Herausgabe des ,Volkacher Salbuch‘ von 1504 als ,Teilfaksimile mit Beitragsband` ermöglicht.

Ein weiteres Ziel des Vereins war, zusammen mit der Stadt Volkach, ein Museum zur Stadtgeschichte einzurichten. Diese Vorhaben konnte mit der Einweihung des ,Museums Barockscheune‘ im Jahre 2003 in der Weinstraße in der Altstadt verwirklicht werden.

Jahresbericht vom Heimatverein Volkacher Mainschleife 2020

Unser ,Heimatverein Volkacher Mainschleife e.V. – Kultur und Geschichte‘ hat 69 Mitglieder, davon 10 Familienmitgliedschaften. Wir hoffen darauf, weitere Mitglieder oder Unterstützer für unsere Aufgaben zu gewinnen, sei es mit einem Beitrag aus der lokalen Geschichte oder auch mit Forschungsvorhaben z. B. in dem großen Fundus des Stadtarchivs.

In der Kooperation mit den Geschichtsvereinen in Würzburg und mit der Volkshochschule Volkach-Gerolzhofen können auch Themen aus der unmittelbaren Geschichtsforschung angeboten werden.

Kontakt zum Verein:
1. Vorsitzende:  Dr. Ute Feuerbach
Gründleinstr. 3
97332 Volkach
Tel: 09381/716581
E-Mail: Ute.Feuerbach@hv-volkach.de

2. Vorsitzender: Dr. Bernhard Weber
Hauptstr. 32
97332 Volkach
Tel: 09381/716286
E-Mail: Bernhard.Weber@hv-volkach.de

Schriftführer: Lothar Engert                                              
Kirchbergweg 10
97332 Volkach
Tel: 09381/1554
E-Mail: Lothar.Engert@hv-volkach.de 

Homepage: https://www.hv-volkach.de/