Historischer Verein Schweinfurt e. V.

Schrotturm Schweinfurt

Mit rund 500 Mitgliedern zählt der Historische Verein Schweinfurt zu den großen fränkischen Geschichtsvereinen. Seit seiner Gründung im Jahre 1909 verfolgt er das Ziel, das Interesse an der Geschichte der ehemaligen Reichsstadt und heutigen Industriestadt Schweinfurt und ihres Umlandes zu wecken und zu pflegen.1935 erfolgte der Zusammenschluss mit der 1923 gegründeten kleinen lokalen Frankenbundgruppe.

Durch den Bezug eigener Räume im von der Stadt Schweinfurt aufwändig restaurierten Schrotturm (1990) konnte der Verein im Herzen der Altstadt eine Anlaufstelle für Mitglieder und für alle historisch Interessierten schaffen, seien es Heimatforscher, Zeitzeugen oder Schüler. Die Bibliothek des Vereins und seine im Stadtarchiv aufbewahrte Bildsammlung stehen ebenfalls der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Eckpunkte der Vereinsarbeit sind die Herausgabe der Vierteljahrsschrift „Schweinfurter Mainleite“, von Monographien und Sammelbänden zur Stadtgeschichte, Veranstaltung von Vorträgen und Studienfahrten sowie die Verleihung des Schulpreises. So wurde der Schulpreis des Jahres 2018 der TanzAG an der Balthasar-Neumann-Mittelschule Werneck für das Projekt: „Bayern im Zeitraffer“ verliehen.

Schweinfurter Mainleite März 2021

Der Verein gehört zu den Förderern der „Altfränkischen Bilder“ und zu den Gründungsmitgliedern des Fördervereines Schloss Mainberg e. V.

Zu den wichtigsten Veröffentlichungen der letzten Jahre zählen:

  • Erich Schneider: Schweinfurt und seine Denkmäler. Architektur – Kunst – Technik, Schweinfurt (2015) und
  • Thomas Horling/ Uwe Müller (Hg.): Fürsten und Industrielle. Schloss Mainberg in acht Jahrhunderten (2011)
  • Hermann Fischer, Die Orgelbauerfamilie Voit in Schweinfurt. Diese Monographie ist der von 1725 bis 1840 in Schweinfurt existierenden Orgelbauwerkstatt Voit gewidmet, die in der lutherischen Diaspora Unterfrankens eine reiche Wirksamkeit entfaltete.

In Vorbereitung sind zwei umfangreiche Quelleneditionen:

  • Das Tagebuch des Balthasar Rueffer (1534-1599) und seines Sohnes Hieronymus Rueffer (1573-1614)
  • Die Stadtchronik des Schweinfurter Stadtphysikus Johann Laurentius Bausch (1605-1665), des Gründers der Leopoldina, der heutigen Nationalen Akademie der Wissenschaften (1652)
Schulpreis 2013

Kontakt zum Verein:
1. Vorsitzender:         
Dr. Uwe Müller          
Falkenring 1b
97422 Schweinfurt    

2. Vorsitzender:
Ernst Petersen          
Linsengasse 14         
97421 Schweinfurt    

Vereinsanschrift:
Petersgasse 3
97421 Schweinfurt
E-Mail: hv-schweinfurt@web.de
www.historischer-verein-schweinfurt.de