Verein „Freunde von Kirche und Schloss zu Eisfeld“ e. V.

Eisfeld, Dreifaltigkeitskirche
Die Dreifaltigkeitskirche und das Pfarrhaus zu Eisfeld, war auch Wirkungsstätte von Justus Jonas, der in der Reformation zu den engen Weggefährten Martin Luthers gehörte. (c) Stadt Eisfeld

Am 19. Februar 1992 trafen sich 14 Eisfelder, unter ihnen Bürgermeister Gerd Braun und Superintendent Ernst Büttner, um den Verein zur Pflege und Erhaltung von Kirche und Schloss zu Eisfeld e.V. zu gründen. Initiator war der damalige Eisfelder Pfarrer Dieter Loew, welcher auch vier Jahre dem Verein vorstand.


Von Anbeginn war der Verein ein lebendiges Bindeglied zwischen politischer und kirch­licher Gemeinde, der sich zum Ziel gesetzt hatte, Bau-, Kunst- und Geschichtsdenkmale, insbesondere Kirche und Schloss zu erhalten. Weiterhin standen heimatgeschichtliche, volkskundliche und kulturelle Forschungen, Veranstaltungen und Publikationen sowie die Bewahrung des Erbes bedeutender Eisfelder Persönlichkeiten im Programm. Ebenso stellt der Verein ein Netzwerk von Eisfelder Familien in der ganzen Welt dar. Ein großer Teil unserer Mitglieder sind ehemalige Bürger*innen unserer Stadt oder deren Nachkommen.

Am 16. Juli 2001 trat der Verein dem Frankenbund, der Vereinigung für fränkische Landes­kunde und Kulturpflege, bei.

Schloss Eisfeld
Das Eisfelder Schloss wird gerade denkmalgerecht saniert, die neue Außenansicht schmückt die Silhouette der Altstadt. (c) Stadt Eisfeld

Im Jahr 2003 gründete sich die Arbeitsgruppe Stadtgeschichte, welche Quellen zur Ge­schichte der Stadt zusammenstellte und sich mit einer Zeittafel Eisfelds befasste. Beson­dere Verdienste erwarb sich hierbei Klaus Pfrenger, der auf Vorschlag des Vereins zum ehrenamtlichen Stadtchronisten bestellt worden ist.
Mit seiner Arbeitsgruppe „Kirche Eisfeld 2017“ unterstützte der Verein die Sanierung der Dreifaltigkeitskirche Eisfeld und leistete einen Beitrag zum feierlichen Begehen des 500-jährigen Jubiläums der Reformation.
Im Jahr 2013 befasste sich der Verein vorrangig mit der Durchführung der unterschiedlich­sten Veranstaltungen zum 200. Geburtstag unseres Dichters Otto Ludwig. Die Dichtergedenkstätte im Otto-Ludwig-Garten ist ein besonderes Anliegen unseres Vereins, so finden regelmäßige Kulturveranstaltungen im Gartenhaus statt und erfreuen ein sehr dankbares Publikum.

Die Arbeit im Museum der Stadt Eisfeld unterstützt unser Verein ebenso engagiert. So konnten in den vergangenen Jahren, die Erweiterung des Sammlungsbestandes unterstützt werden. Damit wurde ein wichtiger Beitrag zur Neugestaltung der Museumsräume geleistet.

Weitere Projekte befinden sich in der Umsetzung oder werden gerade geplant. So die Aktion Stolpersteine, die gemeinsam mit dem Künstler Gunter Demnig zur Erinnerung an fünf jüdische Mitbürger vorbereitet wird. Die Stolpersteine sollen noch in diesem Jahr in der Eisfelder Innenstadt verlegt werden.

Die Altstadt von Eisfeld mit Dreifaltigkeitskirche und Schloss. (c) Stadt Eisfeld

Kontakt zum Verein:
1. Vorsitzender: Sven Gregor
Justus- Jonas- Straße 20
98673 Eisfeld
Tel.: 0170/8068476
E-Mail: info@sven-gregor.de