Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Online: Künstliche Intelligenz in der Choralforschung

2. Dezember 2025 / 19:00 21:00

Der Vortrag von Dr. Robert Klugseder (Wien) kreist um praktische Anwendungen von KI-Technologien in der Erforschung mittelalterlicher Choralhandschriften.

Beginn des Antiphonars (Winterteil) der Zisterzienserabtei Langheim mit A-Initiale: Berufung des Apostels Andreas. Bamberg?, ca. 1500 | SBB, Msc.Lit.29, Blatt 1r

Mit der Software Transkribus lassen sich liturgische Handschriften effizient transkribieren, während Verfahren der optischen Notenerkennung erste Erfolge bei der Erkennung von Choralnotationen zeigen. Large Language Models unterstützen bei der Übersetzung lateinischer Texte und deren liturgischer Kontextualisierung. Im experimentellen Bereich werden digitale Methoden zur strukturierten Analyse von Libri ordinarii erprobt, wobei graphenbasierte Datenmodelle die komplexen Beziehungen zwischen liturgischen Elementen abbilden. Anhand konkreter Beispiele aus laufenden Projekten werden Möglichkeiten und aktuelle Grenzen dieser Technologien diskutiert.

Dr. Robert Klugseder arbeitet am Austrian Centre for Digital Humanities der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien und beschäftigt sich seit Jahren mit digitalen Methoden in der Musikwissenschaft. In verschiedenen Projekten zur Erschließung mittelalterlicher Handschriften setzt er Transkribus und andere KI-Software ein. Als Transkribus-Ansprechpartner der Österreichischen Akademie der Wissenschaften vermittelt er diese Technologien in Workshops und Lehrveranstaltungen. Aktuelle Forschungsprojekte befassen sich mit der automatisierten Erkennung von Choralnotationen und der Anwendung von generativer KI auf liturgische Texte.

Dieser Vortrag ist der vierte innerhalb der achtteiligen Reihe Bamberger Buch-Geschichten 2025/26. Die Vortragsreihe wird in Zusammenarbeit mit der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (die auch als technischer Kooperationspartner fungiert), der Volkshochschule Bamberg Stadt, dem Colloquium Historicum Wirsbergense und dem Historischen Verein Bamberg durchgeführt.

Alle Information, auch zur Online-Einwahl mit Klick hier