Flachsbrechhaus in Göhren

Das Flachsbrechhaus in Göhren ist das letzte von neun ähnlichen Gebäuden, die einst am Rande des Dorfes standen, um das Feuerrisiko beim Hantieren mit dem leicht entzündlichen Abfallmaterial der Flachspflanzen zu minimieren. Es wurde zwischen 1820 und 1838 erbaut und diente bis 1920 zur traditionellen Flachsverarbeitung. Danach wurde es als Lager- oder Garagengebäude genutzt. Die Frankenbund-Gruppe Weißenburg restaurierte es von 1989 bis 2008, einschließlich des Einbaus eines Darrofens und eines Kamins. Im August 2008 wurde die Renovierung abgeschlossen und das Gebäude mit einem kleinen Fest gefeiert. Das Flachsbrechhaus wird heute mehrmals im Jahr zum Brotbacken genutzt. Eine Sammlung von altem Werkzeug erinnert an die Zeiten, als es noch für die Flachsverarbeitung genutzt wurde. Die Renovierung des Flachsbrechhauses wurde im November 2009 in der jährlichen Denkmalprämierung des Bezirks Mittelfranken gewürdigt. Das Flachsbrechhaus in Göhren ist somit ein wichtiger historischer Ort, der nicht nur die Bedeutung der Flachsbearbeitung in vergangenen Zeiten verdeutlicht, sondern auch einen Einblick in das traditionelle Handwerk des Brotbackens gibt. Die Renovierung und der Einbau des Darrofens sind ein Beispiel für das Engagement von Ehrenamtlichen und den Erhalt des kulturellen Erbes in der Region.
.

Foto: Frankenbund Gruppe Weißenburg

.
The Flax Breaking House in Göhren is the last of nine similar buildings that once stood on the edge of the village to minimize the risk of fire when handling the highly flammable waste material from flax plants. It was built between 1820 and 1838 and was used for traditional flax processing until 1920. After that, it was used as a storage or garage building. The Weißenburger Gruppe association restored it from 1989 to 2008, including the installation of a Darroven and a fireplace. In August 2008, the renovation was completed and the building was celebrated with a small festival. The Flax Breaking House is now used several times a year for bread baking. A collection of old tools reminds visitors of the times when it was still used for flax processing.

Flachsbrechbau in Göhren, Foto: Frankenbund Weißenburg
Flachsbrechbau in Göhren, Foto: Frankenbund Weißenburg