Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Die Bronzeportale des St. Kiliansdomes

30. April 2024 / 14:30 16:00

Zum 100. Geburtstag des Würzburger Bildhauers Fritz Koenig

Beim Wiederaufbau des Würzburger Domes nach dem Zweiten Weltkrieg hatte sich das Domkapitel entschieden, die Portale des Gotteshauses mit Bronzetoren zu schmücken. Selbst das erst vor wenigen Jahren eingebrochene neue Portal, das Behinderten vom Kiliansplatz aus
den Zugang ermöglicht, wurde mit einer solchen Zier versehen. Mit der
Schaffung der Tore wurden etliche regional, aber auch überregional bedeutende zeitgenössische Bildhauer beauftragt. Bei einem etwa einstündigen Rundgang mit Bundesfreund Dr. Peter A. Süß wollen wir die
verschiedenen Umsetzungen der künstlerischen Aufgabe einer Türgestaltung kennenlernen. Davor besteht die Möglichkeit zu einem geführten Besuch der Studioausstellung anlässlich des 100. Geburtstages von Fritz Koenig, die im Museum am Dom zu sehen ist.

Führung durch die Studioausstellung (Eintritt 5,-€, zahlbar vor Ort).
Treffpunkt: Kasse Museum am Dom.
Führung zu den Domtüren. Treffpunkt: Hauptportal des Doms. Diese
Führung ist für Mitglieder des Frankenbundes kostenfrei. Nichtmitglieder 6,-€ zahlbar vor Ort.