Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

PURE PLEA­SURE

REIN­HARD VOIGT

27. Oktober 2023 / 8:00 17. März 2024 / 17:00

Nürnberg: Mit Unbeirrbarkeit und einer Spur Schalk hat Reinhard Voigt (geb. 1940 Berlin) über fünfzig Jahre hinweg ein weitgehend unbekanntes Œuvre erschaffen, in dem er sich im Wesentlichen nur zwei Dingen gewidmet hat: Der Farbe und der Schönheit in der Kunst – pure pleasure.

Seine meist großformatigen Gemälde baut er aus gleichmäßigen Rastern auf, die auf den ersten Blick an Computerpixel erinnern. Doch zu Beginn seiner Malerei war das Pixel des digitalen Bildes noch unbekannt. Seine Motive wählt Voigt aus einem breiten Fundus an Bildern aus der Werbung oder aus eigenen Fotografien. Er nimmt Anleihen aus der deutschen (z. B. Sigmar Polke) und US-ameri­kani­schen Malerei (Pop Art) und erschafft doch einen unverwechselbaren Stil.

Die Retrospektive im Neuen Museum Nürnberg mit rund 60 Gemälden und ebenso vielen Zeichnungen und Fotografien ist die erste umfassende Ausstellung von Reinhard Voigt in Deutschland. Voigt studierte nach einer Keramiklehre an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg Malerei. Unterbrochen von einer Gastprofessur in Deutschland lebte er von 1978 bis zu seiner Rückkehr nach Berlin 2017 in den USA.

Alle Infos hier.