Stadtrundgang: Würzburg postkolonial beleuchten
4. Oktober 2026 Ganztägig
Drei Jahre lang hat eine Gruppe engagierter Menschen intensiv gearbeitet und einen rassismuskritischen Stadtrundgang für Würzburg entwickelt. Dieser trägt den Titel: „Würzburg postKolonial beleuchten“ und die Konzeption wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.
Entstanden ist ein Stadtrundgang, der den Auswirkungen der Kolonialzeit auf verschiedene Bereiche, wie Kunst und Kirche, Rechtswissenschaft und Medizin, Handel und Konsum und Reisen am Beispiel Würzburgs nachgeht.
Die Projektgruppe ging ff. Fragen nach:
- Was verstehen wir unter Kolonialismus, Post-Kolonialismus, Rassismus, Eurozentrismus und Othering?
- Welche Auswirkungen hat(te) der Kolonialismus in Würzburg?
- Wie beeinflusst er unser Denken und Handeln noch immer?
- Welche Spuren sind bis heute sichtbar?
Nach einer Einführung in unserem Seminarraum in der Semmelstr. 46 R startet der Rundgang an der Residenz und endet am Juliusspital. Lassen Sie sich überraschen, welche Stationen dazwischen aufgesucht werden!
Für die Anmeldung nutzen Sie bitte den Anmeldelink hier
oder rufen Sie uns einfach an: 0931-80464-0 oder schicken eine Mail: info@frankenwarte.de