Die Zeitschrift FRANKENLAND ist auch als Digitalausgabe verfügbar.
Das Heft 4 Dezember 2025 des 77. Jahrgangs der Zeitschrift FRANKENLAND beschäftigt sich nochmals mit dem Bauernkrieg in Franken. Diesmal geht es um die Anfänge der Reformation in Verbindung mit der Empörung des gemeinen Mannes“ in Windsheim. Ein zweiter längerer Beitrag schildert die Verbreitung des Weihnachtsbaumes in Franken, wobei er Äußerungen des Dichters Jean Paul in Opposition zur NS-Ideologie des fränkischen Volkskundlers Hans Strobel setzt. Unter der Rubrik „Aktuelles“ weisen wir auf den Abschluss der Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten am Chorgestühl des Klosters Banz hin.
Ein wichtiger Teil des Heftes widmet sich unserem 95. Bundestag 2025 am 27. September 2025 in Eisfeld, an dem wieder der Kulturpreis des FRANKENBUNDES verliehen wurde. Der diesjährige Preisträger ist der Leiter des Museums Eisfeld Heiko Haine. Auf der Delegiertenversammlung des Bundestages kam es zu Neuwahlen in der Bundesleitung. So verabschieden wir unseren langjährigen 1. Bundesvorsitzenden Dr. Paul Beinhofer dankbar aus seinem Amt und begrüßen seine Nachfolgerin Dr. Susanne Weizendörfer, die derzeitige Regierungspräsidentin von Unterfranken, herzlich an unserer Vereinsspitze.
- Friedhelm Gleiß – Die Anfänge der Reformation und der Bauernkrieg in Windsheim
- Evelyn Gillmeister-Geisenhof – Der Weihnachtsbaum in Franken im Spagat zwischen dem Schriftsteller Jean Paul und dem Volkskundler Hans Strobel
- Konservierungs- und Restaurierungsarbeiten am Chorgestühl des Klosters Banz abgeschlossen
- und noch vieles mehr
Haben wir Ihr Interesse an der Zeitschrift FRANKENLAND geweckt?
Für FRANKENBUND-Mitglieder ist der Bezugspreis im Mitgliedsbeitrag enthalten. Gerne können Sie die Zeitschrift aber auch als Nichtmitglied abonnieren. Das Abonnement kostet 17,50 € (Stand 1. Januar 2025) inklusive Lieferung frei Haus gegen Rechnung und umfasst vier Ausgaben des Frankenlandes und ein Sonderheft.
Mit einem Abonnement haben Sie nun die Möglichkeit, statt der Printausgabe zukünftig die digitale Ausgabe des Frankenlandes zu beziehen. Schicken Sie dazu bitte eine kurze Mail die Bundesgeschäftsstelle: info@frankenbund.de
Das Abonnementformular finden Sie hier.
Einzelne Exemplare der Zeitschrift (Stückpreis von 5,00 € zzgl. Versandkosten) können ebenfalls jederzeit über die Bundesgeschäftsstelle des FRANKENBUNDS (Adresse siehe Impressum) käuflich erworben werden.
Informationen zum Bezug von Einzelheften finden Sie hier.
Haben Sie weitere Fragen?
Rufen Sie uns an unter 0931-56712 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
