Ein Blick auf den 93. Bundestag des Frankenbundes

Der 93. Bundestag des Frankenbundes, der am 21. Oktober 2023 in Fürth stattfand, war ein bedeutendes Ereignis für Geschichts-, Kunst- und Kulturinteressierte in Franken. Unter der Leitung von Dr. Paul Beinhofer, dem 1. Vorsitzenden des Frankenbundes, versammelten sich Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen, um einen Tag voller spannender Veranstaltungen und Vorträge zu genießen.

Emotionen, Transparenz und Teamarbeit – Schlüsselthemen

Der Vorsitzende Dr. Paul Beinhofer betonte in seiner Begrüßung die wichtigen Anliegen des Frankenbundes, darunter den Kampf gegen die Verödung ländlicher Gebiete und den Erhalt des kulturellen Erbes. Ein zentrales Thema war die Förderung von Heimatbewusstsein, nicht als Abschottung, sondern als Identitätsstiftung und Basis für kulturellen Austausch.

Barbara Ohms Festvortrag über Fürth im 18. Jahrhundert

Die Historikerin Barbara Ohm hielt einen beeindruckenden Festvortrag mit dem Titel „Fürth im 18. Jahrhundert. Eine besondere Geschichte“. Ohm betonte die einzigartige Entwicklung Fürths, die durch ungewöhnliche Handels- und Gewerbefreiheit sowie die besondere Stellung der jüdischen Mitbürger geprägt war. Diese historische Offenheit und Toleranz machen Fürth nicht nur zu einer historischen Besonderheit, sondern auch zu einem zeitgenössischen Vorbild.

Ehrungen und Neuwahlen

Dr. Uwe Müller erhielt den mit 1.500 Euro dotierten Kulturpreis des Frankenbundes für seine Verdienste in der historischen Forschung und seine Initiative zur Würdigung der Arbeit von Schülern im geschichtlichen Bereich. Dr. Verena Friedrich wurde das Silberne Bundesabzeichen für ihre vielfältigen Verdienste verliehen. Zudem wurden Neuwahlen für die Bundesleitung durchgeführt, bei denen Dr. Paul Beinhofer als 1. Vorsitzender bestätigt wurde.

Der Frankenbund und seine Mission

Der Frankenbund e. V. wurde 1920 mit dem Ziel gegründet, Heimatbewusstsein und eine fränkische Identität zu fördern sowie die kulturellen Werte Frankens zu bewahren. Der 93. Bundestag war ein weiteres erfolgreiches Kapitel in der Mission des Frankenbundes, die Geschichte, Kunst und Kultur Frankens lebendig zu halten und zu verbreiten.

Die Pressemitteilung zum Bundestag des Frankenbundes können Sie hier mit einem Klick herunterladen.

Foto: Alois Hornung