Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Goldschläger und Leonische Industrie – Tagesausflug nach Schwabach und Roth bei Nürnberg

Frankenbund Fahne

16. März 2024 / 8:00 20:00

Wir besuchen zuerst das Stadtmuseum in Schwabach und erhalten dort eine sachkundige Führung. Den Schwerpunkt der Ausstellung in der Museumshalle bildet das Goldschlägerhandwerk, das in Schwabach seit dem 16. Jahrhundert ansässig ist. Goldschlägerexperten erläutern die Herstellung des hauchdünnen Blattgoldes. Nach dem Mittagessen in Schwabach führt uns die Reise nach Roth bei Nürnberg. Hier besuchen wir das Fabrikmuseum und erhalten ebenfalls eine Führung. Das Museum zeigt den historischen Prozess der Drahtherstellung sowie die Weiterverarbeitung, Veredelung und den Vertrieb der fertigen Waren.

52€ ( Buskosten, Trinkgeld für Fahrer, 2 x Eintritt in die Museen und 2x Führung)