Kulturzeichen 2023: Kunst aus Franken virtuell erleben

Die Kunstausstellung “Kulturzeichen 24/7” fand in einer digitalen Galerie bis zum 31.01.24 statt. Initiiert vom Kitzinger Land bot die virtuelle Ausstellung eine einzigartige Möglichkeit, Exponate verschiedener Gattungen von überwiegend fränkischen Kunstschaffenden rund um den Globus zu jeder Tageszeit im Metaversum zu erleben – 24/7 eben. 21 Künstlerinnen und Künstlern wurden von einer Jury ausgewählt. Sie haben sich in diesem Jahr zu zehn “Kunst-Tandems” zusammengeschlossen – das Motto von Kulturzeichen 2023: „Tandem“. Dabei sind nicht nur Gemälde, Zeichnungen oder andere leicht digital darstellbare Exponate zu sehen; die Tandems setzen sich aus sich ergänzenden und teilweise sich diametral gegenüberstehenden, ja fast sich widersprechenden Werken zusammen, was einerseits skulpturale Größenunterschiede und andererseits Zeichnungen mit Schlagzeugmusik verbindet.

Was – wie in einer Ausstellung im realen Raum – die Betrachterinnen und Betrachter zuerst erwartete, war eine Eingangshalle mit allerlei Informationen rund ums Kitzinger Land inklusive Panorma-Blick auf die herbstlichen Weinberge.
nun, nach Beendigung der Ausstellung, vermitteln die Social Media Kanäle von Kulturzeichen noch ein lebhaftes Bild der digitalen Ausstellung.

Kunst digital begreifen

In der Ausstellung angekommen, war es möglich, die Skulpturen als 3D-Modelle animiert zu von allen Seiten zu betrachten. Außerdem konnten sie mit dem Smartphone direkt in die eigenen vier Wände “geholt” werden. Auch über entsprechende Headsets waren diese Augmented Reality-Möglichkeiten anwendbar.
Trotz des Aufwandes war die Ausstellung kostenlos und konnte auf der Website des Kitzinger Landes unter Kulturzeichen 24/7 jederzeit besucht werden.

Perspektivenwechsel

Im Herbst 2021 fand bereits eine virtuelle Ausstellung mit dem Titel “Kulturzeichen 24/7” unter dem Motto „Perspektivenwechsel“ statt, die insbesondere auch unter den damaligen Beschränkungen Kunst sichtbar und erlebbar machte. Die Kombination aus Kunst und Virtuellem – also Kunst und 3D-Raum – hat schon damals ein breites Publikum angesprochen und soll daher auch in diesem Winter das Erlebnis von Kunstwerken regionaler und überregionaler Kunstschaffender fördern.

Idee der Kunst-Tandems

Exponate von 21 Künstlerinnen und Künstlern, die sich in diesem Jahr zu zehn “Kunst-Tandems” zusammengeschlossen haben, waren in der virtuellen Galerie ausgestellt. Die Kunst-Tandems bestehen meist aus zwei Künstlerinnen oder Künstlern, die gemeinsam Kunstwerke präsentieren. Die Exponate wurden von einer Jury ausgewählt und repräsentieren eine Vielzahl von Kunstformen wie Malerei, Bildhauerei, Fotografie, Video und Musik.

Fränkische Kunst im Fokus

Die Kunstausstellung “Kulturzeichen 2023” bot Kunstinteressierten die Möglichkeit, Werke von vorwiegend regionalen, fränkischen Kunstschaffenden zu erleben. Da die Ausstellung kostenlos war und von jedem Ort aus besucht werden konnte, rückten die Künstlerinnen und Künstler überregional in den Fokus. Die Kunstausstellung “Kulturzeichen” ist somit ein kultureller Mehrwert für Franken und darüber hinaus.