Mitgliedergewinnung: Eine Herausforderung für Vereine

Ein zunehmend wichtiges Thema für Vereine und Organisationen ist die Gewinnung von neuen Mitgliedern, um das Vereinsleben nachhaltig aktiv und gemeinnützig gestalten zu können.
Doch wie begeistert man potenzielle Mitglieder bzw. wie kann man sie überhaupt erreichen? Zwei Impulsvorträge von Klaus Trendel, Gruppe Bayreuth, und Ernst Petersen, Historischer Verein Schweinfurt, geben Einblicke in ihre erfolgreichen Strategien und Erfahrungen bei der Mitgliedergewinnung.

Klaus Trendel: Digitale Kommunikation, Gruppenfahrten und Offenheit gegenüber Nicht-Mitgliedern in Bayreuth

Klaus Trendel berichtet, dass digitale Kommunikation, Veranstaltungen online, Gruppenfahrten mit Niveau sowie die Offenheit gegenüber Nicht-Mitgliedern wichtige Faktoren für die Mitgliedergewinnung in Bayreuth seien. Anzeigen im Wochenblatt und der eingängige Slogan „Wir machen Lust auf Franken“ gehören ebenfalls zu den erfolgreichen Maßnahmen der Bayreuther Gruppe. Diese bietet zudem kostenlose Fahrten und Veranstaltungen für neu Zugezogene an; dafür hat die Gruppe Verbindungen zu qualifizierten Stadtführern aufgebaut. Mit diesen Maßnahmen konnte in der Gruppe Bayreuth ein Mitglieder-Plus verzeichnet werden.

Ernst Petersen: Analyse von Eintrittsgründen und Maßnahmen in Schweinfurt

Ernst Petersen vom Historischen Verein Schweinfurt zeigte folgende Gründe für den Eintritt auf: Persönliche Ansprache von Personen, die sich mit Geschichte und Kultur beschäftigen, sowie die Kontaktaufnahme mit Hinterbliebenen verstorbener Mitglieder können Gründe für einen Beitritt sein.
Er empfiehlt, als Repräsentant und Fürsprecher des eigenen Vereins aufzutreten und Präsenz bei einschlägigen regionalen Veranstaltungen zu zeigen sowie generell die Teilnahme am öffentlichen Leben. Berichte in der Tageszeitung, Veröffentlichungen mittels der Vereinszeitschrift “ Schweinfurter Mainleite“ und bspw. Schulpreise seien ebenfalls wichtige Stützpfeiler. Besonders hebt er die Bedeutung von Tagesfahrten bzw. schon alleine den Einladungen dazu hervor.

Petersen ermutigt auch Geschichtslehrkräfte zum Beitritt und hat zudem eine Website für den Verein erstellt. Der Historische Verein Schweinfurt bemüht sich stets, neue Mitglieder zu gewinnen und passt immer seine Strategien und Vorgehensweisen an.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder interessieren sich für eine Mitgliedschaft im Frankenbund?

Klicken Sie hier und schrieben Sie uns gerne!

Erfolgsfaktoren Präsenz und offene Kommunikation

Trotz unterschiedlicher Herangehensweisen haben beide Vereine Erfolg bei der Mitgliedergewinnung. Ein wichtiger Faktor ist die Präsenz in der Öffentlichkeit, um auf den Verein aufmerksam zu machen. Persönliche Ansprache ist ebenfalls entscheidend, um das Interesse potenzieller Mitglieder zu wecken und sie von den Vorteilen einer Mitgliedschaft zu überzeugen. Dazu kommt eine klare Kommunikation auf traditionellen und neuen, z. B. digitalen Wegen

Jeder Verein, jede Gruppe ist anders. Eine universelle Lösung für die Mitgliedergewinnung gibt es also nicht, wie auch die Impulsvorträge der Bundesbeiratstagung in Bayreuth zeigten. Insgesamt sollte Bestands- und (Noch-) Nicht-Mitgliedern der Mehrwert einer Mitgliedschaft aufgezeigt werden, um das Vereinsleben attraktiv zu machen.